Thu. Nov 21st, 2024

Eiben ist ein einheimischer immergrüner Baum oder Strauch, die seit Langem in Gärten beliebt ist und wird oft beschnitten, um eine Hecke oder einen Formschnitt zu bilden. Als Hecke, ob groß oder klein, bildet sie das ganze Jahr über einen schützenden Sichtschutz entlang von Grenzen oder einen dunkelgrünen Hintergrund für Grenzen. Sein dichter Wuchs und seine roten Beerenfrüchte bieten Wildtieren wertvollen Schutz und Nahrung.

Der erste Schritt zum Anbau einer Eibenhecke ist ein tiefgründiger Boden. Es sollte feucht genug sein, um die Wurzeln zu stützen, und Sie sollten es einmal pro Woche gießen oder wann immer Sie bemerken, dass die obersten 5 oder 8 cm Erde trocken sind. Anschließend sollten Sie die Erde etwa alle drei Monate mit einem wasserlöslichen Volldünger düngen. Dieser Dünger sollte mit der Obererde vermischt und mit etwas Hofdünger oder Kompost versetzt werden. Ein Rototiller hilft auch beim Pflanzen. 

Ein guter Boden für eine gesunde Hecke

Wenn Sie eine Eibenhecke pflanzen möchten, sollten Sie die Sorte wählen, die am besten zu Ihrer Region passt. Ein weiterer wichtiger Tipp beim Pflanzen einer Eibenhecke ist Erde. Sie braucht durchlässigen und nährstoffreichen Boden. Ein zu trockener Boden hemmt das Wachstum Ihrer Eibenhecke. Wenn es nicht genug Nährstoffe bekommt, wird es sterben. Möglicherweise müssen Sie einen Langzeitdünger oder Mulch verwenden, um ihm die Nährstoffe zu geben, die er benötigt.

Sind Eiben als Hecke pflegeleicht?

Die Eibe ist winterhart und benötigt wenig Pflege, sobald sie sich etabliert hat. Dieser Baum kann in Töpfen angebaut werden, aber sie brauchen zusätzliches Wasser und Erde. Sie können sie beschneiden, sobald sie sich etabliert haben. Das Beschneiden im zeitigen Frühjahr ist eine großartige Möglichkeit, um neues, üppiges Wachstum zu erzielen. Verwenden Sie eine Astschere oder eine Handschere, um tote oder absterbende Äste zu entfernen, und beschneiden Sie die Eibe an der Verbindungsstelle jedes Zweigs.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *